Info

BabySteps®

Baby spielt im BabySteps® Babykurs mit Sensorikflasche

EinfachEltern - BabySteps®

BabySteps® ist der bindungsorientierte Babykurs in Pulheim und Frechen und basiert auf dem EinfachEltern-Konzept. Ein Kursblock ist dabei immer 6 – 8 Wochen lang. In jeder Stunde werden wir gemeinsam ein bestimmtes Thema aus dem ersten Babyjahr besprechen, dabei nehmen wir stets Bezug auf aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung. Mit all diesem Wissen bist du dann in der Lage, dein Baby und seine Bedürfnisse besser zu verstehen und kannst den für euch passendsten Weg einschlagen.

Natürlich werden wir auch ganz klassisch mit unseren Kindern singen und spielen. Immer angepasst an das jeweilige Alter und mit Blick auf “den nächsten Schub“

Spielmaterialien im BabySteps®-Babykurs
Baby spielt im BabySteps® Babykurs mit Sensorikflasche
Kursfoto BabySteps®-Babykurs

Kursaufbau

In jeder Stunde wird es sich gezielt um ein Thema drehen. Ihr bekommt die neusten Infos zu diesem Thema von mir vermittelt und wir können uns über eure Erfahrungen dazu austauschen. 

Wir starten gemeinsam mit einem Begrüßungslied und ich stelle euch vor, was ich für die Stunde vorbereitet habe. Dann gehts auch schon in den Austausch miteinander. 

Da Babys nicht immer alles nach Plan machen, könnt ihr euch, wann immer ihr möchtet, zurückziehen oder direkt mit dem Spielangebot starten. Ganz, wie es für euch passt. 

Die Stunde beenden wir mit einem gemeinsamen Abschlusslied.

Kursinhalte sind...

Bindung

Was ist Bindung überhaupt? Und wie entsteht sie? Gibt es zuviel Bindung?

Milch

Milch, das Superfood! Was kann sie? Woraus besteht sie? Dabei ist es völlig egal, ob du mit Brust oder Flasche stillst.

Tragen

Falls du es noch nicht probiert hast, heute ist der Tag an dem du es mal versuchen könntest. Und wenn du schon Trageprofi bist, erzähl uns gerne von deinen Erfahrungen.

Schlaf

Nichts bietet mehr Gesprächsstoff als das Thema „Babyschlaf“. Zu viel. Zu wenig. Zu anstrengend. Zu schwierig. Anders als gedacht. Aber wie funktioniert der Babyschlaf nun eigentlich?

Beikost

Weißt du eigentlich, woher die Aussage kommt, dass man nach dem 4. Monat starten soll? Und musst du da überhaupt starten? Kennst du die Beikostreifezeichen?

Kommunikation

Schon vor den ersten Worten kommuniziert dein Baby mit dir. Eigentlich kommuniziert es die ganze Zeit. Manches hätte ich zum Beispiel wirklich schon vor der Geburt meiner Töchter gewusst…

Imken Mai 2022

Deine Vorteile

Unterstützung

Durch meine Ausbildung bei EinfachEltern® kann ich dir bei Fragen oder Problemen weiterhelfen. Zumindest ist das mein Anspruch. Wenn wir mal nicht direkt zu einer Lösung kommen, werde ich im Nachgang versuchen, für dich eine Antwort oder weitere Unterstützung zu finden.

Austausch

Du lernst viele neue Leute kennen, die aktuell in der gleichen Situation sind wie du. Und seien wir mal ehrlich: Manchmal fühlt man sich schon ziemlich einsam, auch mit Baby.

Anregungen und Ideen

Für dich und dein Baby gibt es viele Spiel- und Bewegungsanregungen. Wir singen, lachen und tanzen vielleicht auch 😉 

Komm in unseren BabySteps®-Kurs

Melde dich gerne direkt an. Kurse gibt es aktuell in Frechen-Königsdorf und Pulheim.